Keine Tabus beim Stromsparen

Offener Brief zum Pressebericht zur Eissporthalle

Ravensburg, 08.08.2022

Sehr geehrte Herr Oberbürgermeister Dr. Rapp,

zum Artikel „Eissporthallen-Schließung steht vorerst nicht zur Debatte“ in der Schwäbischen Zeitung vom 4. August 2022 möchten wir Ihnen Rückmeldung geben. Für unsere Fraktionen ist es nicht nachvollziehbar, dass Bürger*innen dazu aufgerufen werden Energie einzusparen und die Stadt Ravensburg beginnt bereits in der ersten August-Woche damit Eis zu machen und geht somit nicht gerade beispielhaft vor. Bei Temperaturen, die sich seit Wochen konstant um die 30 Gradmarke halten, ist es nicht nachvollziehbar, warum bereits so früh Eis gemacht wird und die Entscheidungen über mögliche Einsparmaßnahmen erst im Herbst getroffen werden sollen.

Bei den Hallenbad-Schließungen scheint die Überlegungsphase schon weiter zu sein. Natürlich ist auch hier Handlungsbedarf notwendig. Es erscheint uns aber nicht als sehr sinnvoll bei der Schließung von Hallenbädern mutiger voranzugehen und bereits einzelne Maßnahmen umzusetzen, während die Entscheidung bei der Eissporthalle einfach vertagt wird bis es eine couragierte Entscheidung von oben gibt. Kommunale Verantwortung sieht unserer Meinung nach anders aus und erfordert auch mal mehr Rückgrat.

Selbstverständlich wollen auch wir, dass es unseren Vereinen gut geht und sie ihre Tätigkeiten ungehindert ausüben können. Aber wenn von Maßnahmen zum Einsparen von Energie gesprochen wird, dann muss alles unter die Lupe genommen werden. Nur das ist fair und wird den von der Gesellschaft erwarteten Maßnahmen gerecht.

Wir bitten Sie auch hier Maßnahmen zu ergreifen und eine Vorbildfunktion für die Bürger*innen zu übernehmen.

Für die Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und SPD

Ozan Önder, Fraktionsvorsitzender, Bündnis 90/Die Grünen

Heike Engelhardt, Fraktionsvorsitzende, SPD