Neu hier?

Schön, dass du vorbei schaust! Vielleicht treiben auch dich die großen Herausforderungen und Probleme unserer Zeit um und du willst nicht länger zuschauen, sondern mitmachen. Gerade auf lokaler Ebene der Kommunen sind es normale Bürger*innen wie du, die sich einbringen und aktiv unser Miteinander gestalten. Themen wie Kultur, Stadtentwicklung und ÖPVN-Anbindung werden nicht in Berlin entschieden, sondern hier. Wir laden dich ein mitzugestalten, denn jede*r von uns kann den Unterschied machen.

Oft gestellte Fragen

Q: Ich will mal „Hallo“ sagen, wie geht das?
A: Wir haben viele Kanäle, über die du uns erreichen kannst. Zum einen kannst du uns per Direktnachricht auf unseren Social-Media Kanälen erreichen. Diese sind oben auf der Seite verlinkt. Ansonsten natürlich ganz klassisch über eine E-Mail an: vorstand@gruene-rv.de oder melde dich per Telefon bei unserer Geschäftsstelle in Ravensburg +4917513593970. Wenn du uns lieber persönlich erreichen möchtest, findest du unsere Büroräumlichkeiten in der Rosenstraße 39, mitten in der Altstadt von Ravensburg.

Q: Welche Veranstaltungen und regelmäßigen Treffen gibt es?
A: Der Kreisverband beruft regelmäßig – mindestens 2 mal im Jahr – die Kreismitgliederversammlung (KMV) ein. Hierzu wirst du als Mitglied per E-Mail eingeladen.
Außerdem findet immer am letzten Dienstag im Monat der Grüner Treff statt, bei dem du dich mit anderen über grüne und lokale Themen austauschen kannst.
Alle Termine mit Datum und Ort findest du auf unserer Terminübersicht.

Q: Ich bin mir unsicher, ob ich gleich Mitglied werden will. Was kann ich tun?
A: Auch wenn wir eine Parteimitgliedschaft natürlich begrüßen, so musst du bei uns nicht in der Partei sein, um dich einbringen zu können. Es gibt viele, die sich auch so bei uns engagieren oder erst einmal schnuppern wollten und sich dann später für eine Mitgliedschaft entschieden haben.
Falls du mehr Informationen benötigst, kannst du uns jederzeit kontaktieren. Wir helfen bei Fragen gerne weiter. Du kannst dir auf https://www.gruene.de/mitglied-werden auch erstmal Infomaterial zuschicken lassen.

Q: Ich will Nägel mit Köpfen machen, wie werde ich Mitglied?
A: Das geht ganz einfach. Den Mitgliedsantrag findest du hier: https://www.gruene.de/mitglied-werden

Q: Mein Mitgliedsantrag ist versendet, wie geht es weiter?
A: Du solltest zunächst eine Bestätigungs-E-Mail erhalten.
Danach bekommst du verschiedene Dinge per Post. Der Bundesverband bearbeitet deine Mitgliedschaft und sendet deine Daten an den zuständigen Kreisverband. Außerdem erhälst du Infomaterial vom Landesverband Baden-Württemberg und meist auch eine Einladung zu einer Neumitgliederbegrüßung in Stuttgart. Außerdem erhälst du postalisch deine Zugangsdaten zum grünen Netz. Abschließend wirst du ab sofort von uns als Kreisverband per Mail zu den KMVs eingeladen. Und als Neumitglied laden wir dich auch zu einer Begrüßung vor der nächsten KMV ein.

Q: In welchen Städten und Gemeinden der Region sind die Grünen im Gemeinderat?
A: In Ravensburg und in Weingarten stellen die Grünen seit 2019 die größte Fraktion im Gemeinderat. In den ländlichen Gemeinden Aulendorf, Baindt, Wilhelmsdorf und Horgenzell sind wir ebenfalls vertreten. Außerdem sind wir im Kreistag des Landkreises Ravensburg.