Nachhaltig wirtschaften

„Nachhaltig wirtschaften“ war das Thema der grünen Sommertour bei Vaude. Nachhaltigkeitsmanagerin Hilke Patzwall und Jan Lorch (Geschäftsleitung Vertrieb & CSR) führten die interessierte Gruppe für ihr Impulsreferat jeweils an den Ort des Geschehens. So wurde Nachhaltigkeit von der Produktentwicklung und Testung, über die Fertigung in der hauseigenen Manufaktur, bis hin zur Verpackung und Logistik sichtbar. Vor allem auch die Reparaturwerkstatt, die liebgewonnen Stücken ein Leben weit über die Garantiegrenze hinaus ermöglicht, beeindruckte die Gruppe. Doch auch für Produkte, die in der Reparaturwerkstatt nicht einsatzfähig gemacht werden, übernimmt Vaude Verantwortung. Nicht für den Verkauf Geeignetes wird gespendet, Materialien abgecyclet und Second-Hand-Gebrauch unterstützt. Dass die Cyclebarkeit bereits bei der Produktentwicklung mitgedacht wird, gehört ebenso zur Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens, wie das Gebäudemanagement und die klimaneutrale Produktion.
Obwohl bereits Außergewöhnliches erreicht wurde, spricht die Nachhaltigkeitsmanagerin in der anschließenden Diskussionsrunde auch offen über Rückschritte durch Corona und Weltpolitik, so muss beispielsweise das Bilden von Fahrgemeinschaften wieder neu belebt werden. Auch die Bereiche, in denen es noch Verbesserungspotential gibt, wie die Verpackung, wird offen thematisiert.
Darüber hinaus wird deutlich, wie das Unternehmen Verantwortung für die komplette Lieferkette, auch außerhalb Deutschlands, übernimmt und dazu beiträgt den Nachhaltigkeitsgedanken weltweit zu fördern.
Ein gelungener Abend voller überzeugender Unternehmenswerte und gelebter Nachhaltigkeit!