Bericht zur Kreismitgliederversammlung vom 21.06.2022

Die zweite Kreismitgliederversammlung des KV Ravensburg stand ganz im Zeichen der Kommunalwahl 2024.

Bereits eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn begrüßte Moritz Haag die Neumitglieder des KV und gab einen Einblick in die Parteistrukturen.

Zum offiziellen Beginn begrüßte dann Ozan Önder die anwesenden Mitglieder und gab einen Überblick über die anstehenden Themen.
Moritz Haag startete mit dem Thema der bevorstehenden Kommunalwahl und präsentierte die bisherigen Schritte des Vorstandes, sowie dessen strategische Aufstellung und Überlegungen. Nachdem Raum für Rückfragen und Diskussionen gelassen wurde, wurden die präsentierten Ergebnisse anschließend zur Wahl gestellt und bei 2 Enthaltungen mehrheitlich angenommen.

Im Anschluss berichteten Mandatsträger*innen aus verschiedenen Gremien. Hier berichtete Carmen Kremer aus dem Kreistag, dessen dringlichstes Thema in letzter Zeit die Medizinstrategie im Landkreis Ravensburg war. Maria Weithmann berichtete aus dem Gemeinderat Ravensburg, in dem das Parkraumkonzept mit knapper Mehrheit beschlossen worden war. Ein weiteres wichtiges Thema waren zuletzt die öffentlichen Räume für Jugendliche. Weitere Themen im Gemeinderat waren außerdem das Digitallabor am Coswiger Platz, dessen Kosten weiter steigen, sowie der Lärmaktionsplan der Stadt Ravensburg.
Aus Weingarten berichtete Hermine Städele. Auch hier wurde über Kostenexplosionen berichtet, sowohl bei Feuerwehrhaus, als auch Schule und Kita. Der bevorstehende Lärmaktionsplan ist auch in Weingarten Thema und wird nächstes Jahr kommen. Bei der Parkraumbewirtschaftung ist Weingarten noch in der Diskussion, auch hier wird eine Entscheidung im nächsten Jahr erwartet. Problematisch in Weingarten ist aktuell der Widerstand gegen den Radschnellweg. Hermine weist außerdem nochmal auf das autofreie Lauratal am nächsten Wochenende hin.
Aus Aulendorf berichtete Franz Thurn. Hier wird gerade ein neues Konzept für das letzte neue Baugebiet erarbeitet. Außerdem ist das Biosphärengebiet Thema, hier wünscht man sich mehr Unterstützung. Außerdem gibt es in Aulendorf nur noch einen Hausarzt.
Aus Grünkraut berichtete Christa Gnann. Hier wird gerade ein Konzept für ein Fernwärmenetz erarbeitet.

Nach den Gremienberichten stand als letzter Punkt die Wahl der Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz auf der Tagesordnung. Hierbei wurden als Delegierte Anna Wiech, Moritz Haag und Carmen Kremer gewählt. Ersatzdelegierte sind Roswitha Pohnert, Hünkar Aras und Maria Weithmann.

Zum Abschluss wurde noch auf die Sommertour des Kreisverbandes hingewiesen. Hierzu werden zeitnah Termine mitgeteilt.
Wir bedanken uns bei allen Anwesenden und gratulieren den gewählten Delegierten und Ersatzdelegierten.