Herzlich Willkommen in Schmalegg, Frau Ungemach!

Die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen des Ortschaftsrates besuchte in der letzten Woche die Ortsvorsteherin Laura Ungemach in ihrer neuen Wirkungsstätte im Rathaus in Schmalegg. Als kleinen Willkommensgruß auf der Sonnenterrasse Ravensburgs gab es leckeren Honig von heimischen Bienen, um den Start in Schmalegg zu versüßen.

Im Vordergrund des Antrittsbesuches der Ortschaftsrätinnen stand einerseits das gegenseitige Kennelernen und natürlich unsere Ortschaft Schmalegg. Vor allem die Steigerung der Lebensqualität in Schmalegg für Senior*innen, Kinder und Jugendliche wurde thematisiert.

Ganz aktuell ging es um das Baugebiet Ortsmitte III, insbesondere wie die zukünftigen Bewohner*innen in die Dorfgemeinschaft integriert werden können. Wobei Frau Hubrich und Frau Pohnert (Frau Lichtner konnte leider nicht an dem Treffen teilnehmen) hier ein besonderes Augenmerk auf die älteren Menschen legten, die im Bereich „Senioren Wohnen“ im Neubaugebiet eine neue Heimat finden wollen.

Ein weiteres Thema waren die Spielplätze in Schmalegg, die dringend saniert werden müssen. Dies hatte Frau Pohnert bereits im letzten Jahr im Ortschaftsrat angesprochen. Die Fraktion hat deutlich gemacht, dass sie es für sehr wichtig hält, neben der fachlichen Begleitung durch die Stadtverwaltung auch interessierte Bürger*innen in dieses Projekt einzubinden, um die Ideen und unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien im Blick zu haben. Frau Ungemach hat zugesagt zu prüfen, welche Möglichkeiten es hierfür gibt.

Der ÖPNV in Schmalegg ist ein Dauerthema und auch in diesem Gespräch hat er nicht gefehlt. Frau Hubrich hat eindringlich darauf hingewiesen, dass eine weitere Verbindung um 23:20 Uhr ab Marienplatz sehr wichtig wäre, da es für die Jugendlichen ab 16 Jahren sonst schlicht nicht möglich ist, gemäß dem Jugendschutzgesetz, vor 24:00 Uhr zu Hause zu sein. Diese und andere Verbesserungen im ÖPNV zu erreichen, ist allerdings nicht einfach und liegt leider nicht allein in der Macht einer Ortvorsteherin.

Wir möchten uns herzlich bei Frau Ungemach für diesen ersten Austausch bedanken und freuen uns auf eine zukünftige gute Zusammenarbeit!

Die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen des Ortschaftsrates Schmalegg

Roswitha Pohnert, Brigitte Lichtner & Barbara Hubrich