Grüne im Mittleren Schussental arbeiten enger zusammen

v.l.n.r.: Cornelius Lehmann (Baienfurt) Roswitha Pohnert ( Kreisvorsitzende), Moritz Haag ( Kreisvorsitzender) Hermine Städele ( Weingarten), Antje Claßen (Baindt), Simon Windisch (Weingarten)

Weingarten – Die Grünen im Kreis Ravensburg haben einen neuen Ortsverband: Im Haus der Familie in Weingarten hat sich der „Ortsverband Weingarten – Baienfurt – Baindt“ gegründet. Die Parteimitglieder aus den drei Gemeinden wollen künftig enger zusammenarbeiten. In den paritätisch besetzten Vorstand des neuen Ortsverbands wurden jeweils ohne Gegenstimme Antje Claßen aus Baindt, Hermine Städele und Simon Windisch aus Weingarten sowie Cornelius Lehmann aus Baienfurt gewählt.

In allen drei Kommunen gibt es zahlreiche Themen, die nicht an der Ortsgrenze enden, sondern das gesamte Mittlere Schussental betreffen. Ob das nun der geplante Radschnellweg ist, der durch alle drei Orte führen soll, oder gemeinsame Ziele für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, ‚Wohnen und Arbeiten, Mobilität, Öffentlicher Personennahverkehr und vieles mehr: Hier wollen die Grünen aus den drei Gemeinden künftig eng und abgestimmt zusammenarbeiten.

Das betrifft einerseits die Arbeit in den politischen Gremien: In Weingarten stellen die Grünen die größte Fraktion im Rat, in Baienfurt sind die „Grünen und Unabhängigen“ im Gremium und in Baindt ist bei der letzten Kommunalwahl 2019 erstmals eine Grüne Liste in den Rat eingezogen. Viele der Themen, die alle drei Gemeinden betreffen, werden im Gemeindeverband Mittleres Schussental beraten. Doch beim besseren Austausch der Mandatsträgerinnen und –träger soll es nicht bleiben. Der neue Ortsverband ist aus Überlegungen des sehr aktiven kommunalpolitischen Arbeitskreises in Weingarten entstanden, in dem auch politisch Interessierte sich einbringen, die kein Gemeinderats- oder Kreistagsmandat haben. Das spiegelt sich auch bei der Besetzung des neuen Vorstands wieder. Während Antje Claßen im Baindter Gemeinderat einen Sitz hat und Hermine Städele im Weingartener Gremium, engagieren sich Simon Windisch und Cornelius Lehmann in ihren Gemeinden in der politischen Parteiarbeit.

Diese doppelte Aufgabe will der neue Vorstand in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen: den Austausch der Mandatsträgerinnen und –träger und die politische Basisarbeit in allen drei Gemeinden.

Kreisvorsitzender Moritz Haag begrüßte die Neugründung des gemeindeübergreifenden Ortsverbands auch im Hinblick auf die im kommenden Jahr anstehenden Kommunalwahlen ausdrücklich. Haag kündigte an, dass gerade in den ländlichen Gemeinden rund ums Schussental die Grünen weiter wachsen wollen und in weitere Gemeinderäte einziehen wollen. Er zeigte sich überzeugt, dass von der Gründung des neuen Ortsverbands eine Strahlkraft ausgehen werde: „Wir sind präsent als Grüne, in der Stadt und im ländlichen Raum“.