Kommunalwahl 2024 – Ortschaftsrat Schmalegg

Ihre Stimme zählt! Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt. Wir Grüne bewerben uns darum, Sie auch in den fünf kommenden Jahren im Ortschaftsrat vertreten zu dürfen.

Hier in Schmalegg möchten wir uns mit aller Kraft für ein starkes soziales Miteinander und die Bedürfnisse aller Altersklassen einsetzen. Die Gestaltung der Energiewende und ein für ALLE attraktiver ÖPNV liegen uns Grünen am Herzen. Wir laden Sie dazu ein, auf diesen Seiten unsere Ziele und unsere Kandidat*innen kennenzulernen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir unsere lebenswerte Ortschaft weiterentwickeln.

Deshalb: Am 9. Juni mit allen Stimmen Grün wählen!

Roswitha Pohnert
55 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Altenhilfefachberaterin
Für ein starkes Miteinander

Ob sechs, sechzehn oder sechsundsiebzig Jahre, ob Schmalegger Urgestein oder erst vor kurzem hier hingezogen: Ich möchte mich für ein Schmalegg für ALLE einsetzen. Attraktive Angebote für jede Generation, eine gute Anbindung an Ravensburg und das Ganze bedarfsgerecht und klimafreundlich.

Barbara Hubrich
56 Jahre, verheiratet, 3 Töchter,
Gesundheits- und Krankenschwester, Pflegeberatung im Pflegestützpunkt, Koordination- und Teammitglied Seniorennachmittag Schmalegg

Generationenansichten verstehen und miteinander in Einklang bringen, um ein soziales Miteinander zu gestalten und umweltpolitische Themen zu bewegen.
Mehrgenerationen-Wohnen, ein Gewinn für alle Beteiligten. Verlässlichkeit mit ÖPNV vom Wohnort in die Stadt und wieder zurück.


Ulrike Putnoki
65 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Dipl.-Betr.wirtin, Angestellte

Als Mutter und Oma liegt es mir am Herzen, mich für eine lebenswerte Zukunft, eine gesunde Umwelt und ein respektvolles Miteinander einzusetzen.

Jürgen Kienzle
60 Jahre, verheiratet, Projektmanager
Für: Demokratie.

Noch nie hatte unsere Demokratie mit so vielen Problemen zu kämpfen. Ich stehe für unsere Demokratie und will dafür kämpfen, dass wir vom Reden ins „Tun“ kommen, egal um welche Themen es sich handelt.


Kristina Götz
51 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Psychologin

Ich lebe seit 12 Jahren mit meiner Familie hier in Schmalegg. Sozialpolitische Themen liegen mir besonders am Herzen. Mir ist wichtig, dass die Bedürfnisse von Familien bei der Weiterentwicklung von Schule und Kindergarten, sowie beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in den Fokus gerückt werden.

Jonas Pohnert
18 Jahre, Schüler

Der motorisierte Individualverkehr benötigt viel versiegelte Fläche, welche sonst für Grün- und Spielflächen genutzt werden könnte. Daher setze ich mich für eine Stärkung des Busverkehrs und die gemeinsame Nutzung von Pkw in Schmalegg ein.

Annika Götz
18 Jahre, Schülerin, wohnhaft seit 2012 in Schmalegg

Ich habe den Großteil meiner Jugend in Schmalegg verbracht und möchte, dass Jugendliche im Ortschaftsrat Schmalegg vertreten werden. Mir persönlich sind die Möglichkeiten für klimaneutrales Wohnen und besonders der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ein Anliegen.

Bettina Pescheck
51 Jahre, Dipl. Psychologin

Ich kandidiere für Schmalegg, weil mir das bürgerschaftliche Engagement für Kinder, Familien und ältere Menschen wichtig ist.

Andrea Knörle-Schiegg
47 Jahre, Dipl. Ökotrophologin (FH), M.A.
Für: Miteinander in Schmalegg gestalten

Der Zusammenhalt unserer Gesellschaft und die Gestaltung der Zukunft unseres Planeten werden auch vor Ort entschieden. Durch eine gute Zusammenarbeit von Gemeinde, Ehrenamtlichen, Familien und jedem Bürger können wohnortnahe und niedrigschwellige Aktionen und Angebote den Zusammenhalt durch Begegnung und Austausch stärken.

Guido Frank
57 Jahre, verheiratet, Hausmeister

Auch bei uns in Schmalegg muss das Bus-Angebot verbessert werden. Das Auto wird aber dennoch weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Doch es muss sich auch hier etwas ändern: Die Autos sollen nicht mehr fossil angetrieben werden und unsere Mobilität lässt sich mit weniger Fahrzeugen gewährleisten.

Dafür sind wir hier.

Unsere Heimat liegt uns am Herzen. Damit sie auch in Zukunft ein lebens- und liebenswertes Zuhause für alle Bürgerinnen und Bürger bleibt, müssen wir schon heute die richtigen Weichen stellen.

Deshalb: Am 9. Juni mit allen Stimmen Grün wählen!

Für Mobilität mit Zukunft.
Damit wir alle verlässlich und bezahlbar von Schmalegg weg und wieder zurückkommen. Ob Radweg, E-Lade-Infrastruktur oder eng getakteter ÖPNV: Wir möchten unsere Mobilität der Zukunft klimafreundlich und bedarfsgerecht ausbauen.

Für ein starkes Miteinander.
In Schmalegg wollen wir unsere Vereine, Gruppen und Nachbarschaften stärken und Raum für Vielfalt schaffen, um ein gelingendes Miteinander zu gestalten.

Für verlässliche Bildung.
Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit fangen in der KiTa an. Wir setzen uns für den Neubau und die Erweiterung unserer Bildungsstätten in Schmalegg ein.

Dafür haben wir uns eingesetzt.

Schmalegg ist unsere Heimat. Wir Grüne arbeiten im Ortschaftsrat kontinuierlich daran, dass Schmalegg für alle Bürger*innen ein lebenswertes Zuhause bleibt und für die Herausforderungen der Zukunft.

  • Im Baugebiet Ortsmitte III entstehen alternative Wohnformen, wie z. B. seniorenfreundliches Wohnen, genossenschaftliches Wohnen und Wohnungen für Menschen mit geringem Einkommen.
  • Um den bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung in Schmalegg zu gewährleisten, wurde der Kindergarten Carlo Steeb um eine Naturgruppe erweitert.
  • Wiederbelebung des Seniorennachmittages: Nach längerer Pause, findet der Seniorennachmittag nun wieder regelmäßig statt.
  • Sichere und attraktive Spielplätze für unsere Jüngsten: Neue Spielgeräte wurden installiert.
  • Errichtung von kleinen Dingen, die das Leben angenehmer machen (z. B. Aschenbecher und Fahrradständer an der Bushaltestelle, Hundekotmülleimer).