Grüne Stadtratsfraktion in Schmalegg

von links nach rechts: Ouan Önder, Inge Brobeil-Wolber, Maria Weithmann, Laura Bogenrieder, Roswitha Pohnert, Jürgen Lang

Eine Delegation der Grüne Stadtratsfraktion besuchte die Ortsvorsteherin Frau Bogenrieder in Schmalegg, auch die Ortschaftsrätin Frau Pohnert nahm an diesem Gespräch teil.

Frau Bogenrieder betonte, dass die Sanierung der Ringgenburghalle für die Ortschaft im Moment oberste Priorität habe und man in Schmalegg sehr glücklich darüber ist, dass es im November nun endlich mit den Arbeiten losgehe. Im nächsten Jahr stehen der Brandschutz und Entfluchtung auf der todo-liste der Hallensanierung. Leider sind weitere dringende Maßnahmen, wie eine energetische Sanierung, ein neuer Hallenboden und die Fassade noch nicht in dem aktuellen Paket enthalten.

Die Stadträt*innen erkundigten sich auch nach den Fortschritten im Baugebiet Ortmitte III. Hierzu betonte Frau Bogenrieder, dass die Vergabe der Bauplätze noch laufe, aber sie zeigte sich zuversichtlich, dass in absehbarer Zeit alle Grundstücke vergeben werden können.

Frau Pohnert brachte ein weiteres großes Anliegen des Ortschaftsrates ein: der neue Kindergarten im Baugebiet Ortsmitte. Dieser ist für die Ortschaft von sehr großer Bedeutung, da in Schmalegg dringend eine Krippengruppe benötigt wird. Außerdem ist mit dem Neubau des Kindergartens eine gemeinsame Mensa von Schule und Kindergarten verbunden, die ebenfalls gebraucht wird.

Alle Teilnehmer*innen bedankten sich für den konstruktiven Austausch und sprachen sich dafür aus, diesen in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.